Über Mich

Mein Name ist Katharina Wingen und mein größter Wunsch war es immer Sängerin zu werden.

1992 ging es dann an die Hochschule für Musik in Köln, wo ich 1998 mein Diplom als „staatlich geprüfte Opernsängerin“ mit sehr gut bestand.

Danach ging es weltweit auf die „Bretter die die Welt“ bedeuten, wo ich u.a. meine Traumrolle Tosca (Puccini) sang.

In Leipzig leitete ich dann als Intendantin die Kammeroper Leipzig . Wo ich u.a. Regie führte, szenischen unterricht, gesangscoaching gab und Theaterstücke schrieb, die auch von den „Freunden Bayreuths“im Rahmen der Bayreuther Festspiele  gebucht wurden.

Da ich immer schon stark mit dem Rheinland verbunden war, kam ich wieder nach Bonn zurück. Wo ich die Wiederaufnahme meines Krimis „Mord in der Primadonnenloge“ mit einem Frauenchor inszenierte und aufführte.

Die Piratenbraut war das Musiktheaterstück, was ich für demenzerkrankte Menschen, Kinder & Menschen mit Behinderung geschrieben und inszeniert habe.

Mein Herz schlägt für soziale Projekte, gerade im Bereich der Seniorenarbeit. Dabei entstand auch meine Konzertreihe „Konzerte mit Herz“, die ich seit 6 Jahren in verschiedenen Einrichtungen in NRW singe.

Seit mehr als einem Jahr arbeite ich mit dem österreichischen Tourneetheater „Die Diven aus dem Wienerwald“ zusammen. Wo ich meine Musiktheaterstücke inszeniere und selbst mitsinge.


Über mich als Dozentin & Mensch – Annette Nier schrieb:

Ich versuche es mal in Worte zu fassen: niemand wie du hat so viel Mut und schafft es, diesen auf die Leute zu übertragen. Viele würden es Mut zur Unvollkommenheit nennen. Vielleicht ist es das auch in gewisser Hinsicht. Aber das wunderbare an dir ist, dass du jedem die Chance gibst, seine Talente und Träume auszuprobieren, auszuleben, ohne dabei Angst zu haben, dass es nicht gut genug sein könnte. (Ich weiß noch, dass du mich zu Tonhöhen gebracht hast, die ich mir sonst nie zugetraut hätte. Und mir leider teilweise auch heute wieder nicht zutraue…) Du machst es nicht für Anerkennung oder Geld, sondern aus Leidenschaft und Spaß, mit gutem Herzen. Und das hat man bei allen Leuten gesehen. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn alle mit dieser Einstellung, wie du sie hast und vermittelst, durchs Leben gehen würden. Danke!

Liebe Katharina Wingen, so warst du als Kind schon. Bleib bitte immer so wie du bist, mit einem ganz großen Herzen.